0%

Anfang des Jahres kontaktierte mich das Familienzentrum NRW, weil es unzufrieden mit seiner Webseite war. Nach dem ersten Treffen und einer ausführlichen Beratung meinerseits haben wir uns dazu entschieden, ein komplett neues Design auf der Basis von WordPress umzusetzen. Das alte Design war veraltet und wurde nicht mehr vom Theme-Hersteller unterstützt. Ebenfalls war das Design nicht für jedes Endgerät geeignet und somit nicht responsive.

Geschlossener Elternbereich

Nicht nur auf der Design-Ebene wurde etwas geändert. Auch die Privatsphäre der Eltern und der Kinder wurde ausgebaut. So wurde ein passwortgeschützter Bereich für Eltern eingerichtet. Dort finden sie nun geschützt Termine für die Kleinen, geschützte Bildergalerien und Termine, die nur im Elternbereich zu sehen sind. Zusätzlich gibt es noch einen öffentlichen Kalender, der Termine und Veranstaltungen listet, welche für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Und das alles in der Farbgebung des Logos.

Persönlichkeit und Transparenz

Was mir als werdender Vater auffiel ist die Tatsache, dass ich keinerlei Informationen über die Erzieher erhalten habe. Das finde ich persönlich wichtig, denn ich möchte schon vorab gerne wissen, wer für mein(e) Kind(er) verantwortlich ist und wer mich erwartet. Diese Idee kam bei der Kita-Leitung gut an und ich richtete auf der Startseite einen Überblick der Erzieher und deren Positionen in der Kita ein. Das schafft Vertrauen und Transparenz.

Wachsender Inhalt

Durch die einfache Handhabung von WordPress ist es nun für die Kita-Leitung einfach, eigenen Inhalt auf der Webseite zu publizieren und zu pflegen. In Form eines Blogs werden aktuellen Neuigkeiten gepostet oder vergangene Veranstaltungen aufgearbeitet. Im geschützten Elternbereich können Bilder von Veranstaltungen hinterlegt und wichtige Dokumente zum Herunterladen archiviert werden.

Somit ist nicht nur Leben in der Kindertagesstätte, sondern in Zukunft auf auf der Webseite.

www.kita-unterweiden.de

Zusatzinfos:

WordPress Version 4.9.4–de_DE
Theme: Parallax One - Child Theme

Kategorien: Projekte